Leitbild der Kindertageseinrichtungen

Menschenbild

Die Wertedefinition des Leitbildes der Arbeiterwohlfahrt ist handlungsleitend bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen. Während die Fachlichkeit Methoden und Standards beschreibt, berührt das Menschenbild, das im Leitbild der Arbeiterwohlfahrt zugrunde gelegt wird, die Motivation menschlichen Handelns und ein Grundverständnis der Beziehung zu Anderen.

Dienstleister

Der kitawo ist für seine Mitglieder Dienstleister und vertritt ihre Interessen auf Landesebene. Zugleich vertritt er die Interessen der Kinder und Personensorgeberechtigte in seinen Kindertageseinrichtungen.

Kundenzufriedenheit

Die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen bestimmt sich aus der Ergebnisqualität und der Kundenzufriedenheit.Art und Umfang der Dienstleistungen richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben des KJHG sowie den landespolitischen gesetzlichen Vorgaben und den Anforderungen der Kunden.

Freiwilligenarbeit

Der kitawo und die in ihm zusammengeschlossenen Träger von Diensten und Einrichtungen legen Wert auf die soziokulturelle Verankerung der Kindertageseinrichtungen.  Ehrenamtliche Mitarbeit ist deshalb erwünscht und wird gefördert.

Gesetzliche Vorgaben

Soziale Dienstleistungen in den Diensten und Einrichtungen werden unter kontrollierten Bedingungen und unter Beachtung der gesetzlichen Auflagen erbracht.

Oberste Leitung

Die Verantwortung für die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität liegt bei der obersten Leitung, den Geschäftsführungen, auch Entscheiderkreis genannt.

Kontinuierliche Verbesserung

Der kitawo gibt sich ein Qualitätsmanagement-System, das für alle Träger und deren Kindertageseinrichtungen einheitlich die Sicherung und Entwicklung der Qualität aller Dienstleistungen umfasst. Qualitätsmanagement ist ein Prozess der ständigen Überprüfung und Weiterentwicklung.

Einbeziehung aller Mitarbeitenden

Für die pädagogische Arbeit in den Kitas werden Qualitätsziele entwickelt und der Erreichungsgrad wird regelmäßig überprüft. Dazu schafft der Entscheiderkreis entsprechende Instrumente. Mit der Übertragung von Aufgaben geht auch eine Mitverantwortung für die Qualität einher. Die Einbeziehung aller Mitarbeitenden in den Prozess des Qualitätsmanagements ist unabdingbar.

Nachhaltigkeit

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen stellt für uns einen wichtigen Qualitätsaspekt dar. Dies erfordert, insbesondere von den Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen, die Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte sowie einen sparsamen Umgang mit Energie, Wasser und Materialien.

 

Interkulturelle Öffnung

Die Kindertagesstätten sind ein Spiegelbild unserer multikulturellen Gesellschaft. Sie sind Orte, in denen sich Kinder, Mitarbeitende und Personensorgeberechtigte unterschiedlicher Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Kultur und Religion begegnen. Wir nutzen die sich uns bietende Chance, die Unterschiedlichkeit der Kulturen und Lebensweisen im Sinne einer wechselseitigen Bereicherung im täglichen Miteinander positiv aufzugreifen.

 Das Leitbild des kitawo ist verbindlich für alle Tageseinrichtungen für Kinder im Geltungsbereich des Qualitätsmanagementsystems.